Social Icons

Pages

Freitag, 16. November 2012

Da staunste

Manchmal hilft es ja doch, sich mit jemandem zu unterhalten, der sich mit sowas auskennt. Was mir bezüglich CNC-Fräsen neulich in Gestalt von Stefan Strohmetz von stst widerfuhr. Der sehr durchdachte Plattenspieler baut (und vermutlich noch mehr) und definitiv was zum Thema Fräsen zu sagen hatte. Und mir in Sachen Werkzeug auch mal gleich mal mächtig aufs Fahrrad half.
Kurz gesagt: Stefan Strohmetz hat mir geraten, Holz und Alu mit einschneidigen Fräsern zu bearbeiten und Entsprechendes in die Post getan. Resultat: Ich bin begeistert. Wenn ich auch noch nichts anderes als MDF probiert habe. Das läuft im Moment bei einer Zustellung von 6mm mit einer Geschwindigkeit von 2,4m/Sekunde - das ist sechsmal so schnell wie das, was ich bisher zustande gebracht habe und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Sehr großartig, das bringt die ganze Sache für mich erheblich weiter.

4 Kommentare:

Herr der Flammen hat gesagt…

Den gleichen Fräser jetzt noch mit Linksdrall (damits die Späne nach unten drückt) - dann klappts auch mit Multiplex ohne Ausbrüche.

Unknown hat gesagt…

Hi, wie sieht die ganze Maschine aus? Kannst Du ein Foto machen und posten?
Guten Rutsch
Rainer

hb hat gesagt…

Hallo Rainer,
ist auf dem Blog schon öfter zu sehen gewesen, z.B. hier: https://lh3.ggpht.com/_uS3VfRPSVQ8/SzeK0mUtcMI/AAAAAAAAAIk/uDo-ESDIKrM/s1600/fr6_1000.jpg
Sieht zierlich aus, ist aber aus Stahl und von daher ordentlich stabil.

Unknown hat gesagt…

Danke. Das ist sehr hübsch. Sieht recht professionell aus. Bekomme gleich Lust loszuwerkeln. In diesem Sinne viel Erfolg im Neuen Jahr und einen guten Rutsch.