Social Icons

Pages

Sonntag, 13. Januar 2013

Spindelmontage

Der Abschied vom Kress-Motor macht Fortschritte, in den letzten paar Tagen habe ich mich mal ein wenig um die Montage der China-Spindel gekümmert. So sieht die Z-Achse meiner Maschine ohne Spindelmotor, Spindelmotoraufnahme und Abdeckblech aus:
Und da muss jetzt eine Konstruktion daran, die diese Halterung irgendwie trägt:
Die Lösung ist eine dicke Aluplatte, die an den serienmäßigen Anschraubpunkten befestigt wird. Erstmal ein Dummy aus Spanplatte gebaut:
Nach dem erforderlichen Abgleich zwischen meinen Messkünsten und der Realität durfte das Ganze dann in 10mm AlMg3 Gestalt annehmen:
Die Spindelhalterung bekam sechs 8mm-Bohrungen, durch die sie mit der Grundplatte verschraubt wird:
Eine erste Anprobe zeigt - scheint so zu klappen, wie ich mir das gedacht hatte:
Dazu kommen jetzt noch zwei Seitenteile aus 6mm AlMg3, die als Späneschutz für die Achsenmechanik dienen und die dicke Platte noch ein wenig stabilisieren. Flugs ein paar Zwingen aus der Schreinerei geborgt, um die Seitenteile zum Anreißen der Bohrpunkte in den Seiten des dicken Blechs zu fixieren:
So sieht das Ganze dann nach dem Zusammenbau aus. Noch ein wenig Schleifarbeit, ein bisschen Oberflächenbehandlung und der mechanische Teil der Angelegenheit ist fertig:
Die Alubleche habe ich übrigens fertig zugeschnitten im neuen Online-Shop von Gemmel Metalle bestellt. Hat gut funktioniert; das Material ist maßhaltig, sauber gesägt, bezahlbar und ziemlich zügig da. Guter Laden, die kriegen jetzt öfter Geld von mir.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,
seit 2009 schon besuche ich deine Seite ab und zu um zu gucken was du da noch treibst :-)
Habe mir immer gedacht - das mache ich auch einmal und nun ist es soweit - ich bin im Stadium wo ich auf die Maschine warte, eine kleinere allerdings, BZT PFK 0605.
Chinaspindel habe ich allerdings schon :-)
Grüsse, Dim

Anonym hat gesagt…

Hallo Holger,

nun hast Du Deine Fräse 4 Jahre in Betrieb - Wie bist Du bisher mit BZT zufrieden?
Ich plane den Kauf einer BZT Fräse und wäre für Deine Erfahrungen dankbar.

Grüsse Strombo

hb hat gesagt…

Hi Strombo,
jau, das sind schon vier Jahre... verdammt...
Bin ich mit BZT zufrieden? Das ist nicht leicht zu sagen, außer dem Erwerb der Fräse und dem problemlosen Tausch eines Endschalters hatte ich nichts mit denen zu tun ;-).
Die Maschine jedenfalls macht ihren Job bis heute ohne Murren und ohne feststellbare Verschleißerscheinungen. Mechanisch ist die Maschine makellos und sauber gemacht, solider Maschinenbau, so richtig "Made in Germany". Würde ich das Ding wieder kaufen? Jederzeit.

LG: Holger