Social Icons

Pages

Donnerstag, 14. Januar 2010

Bohren mit der Fräse

Größere Mengen zu schneidender Gewinde in diversen Blechen stehen an, in erster Linie Kleinkram in M3, M4 und M5. Also gilt es mit 2,5mm, 3,3mm und 4,2mm vorzubohren. Die Bohrer habe ich bei meinem Lieblings-Werkzeugdealer ohne Probleme bekommen, aber so ganz trivial ist das weitere Vorgehen nicht: Ein Fräsmotor hat kein Bohrfutter, in das man die Bohrer so mal eben einspannen kann. Selbst wenn man ein passendes Futter auftreiben könnte: Das würde so dick auftragen, dass der Bohrer kaum unter dem Portal hindurch passen würde.
Die einzig denkbare Lösung für solche Maschinen: Ein passende Spannzange für jeden zu spannenden Durchmesser. Glücklicherweise ist die Auswahl für den Kress-Motor da so klein nicht, und so konnte ich meinen bisherigen Vorrat um 2,5mm und 4,5mm ergänzt. In die 4,5er passt der der 4,2er Bohrer noch ohne Probleme, die bereits vorhandene 1/8"-Zange kommt mit 3,2mm auch bestens zurecht. Nachteil: Zwei Spannzangen, zwei Überwurfmuttern, Versand: mal eben 55 Euro weg. Okay, dafür ging's schnell: vorgestern Nacht bestellt, heute morgen da.

3 Kommentare:

Herr der Flammen hat gesagt…

Es gibt auch Spannzangen die einen ganzen mm überbrücken - und dabei noch zuverlässig und genau spannen. Kommt natürlich auf die Aufnahme drauf an. Was hast Du für ein Futter? Vielleicht kann ich bei der Suche weiterhelfen!?

hb hat gesagt…

Die Spannzangengröße heißt "OZ 8". Vielleicht fällt dir da ja was zu ein.

LG: Holger

Herr der Flammen hat gesagt…

OZ 8 hab ich nicht gefunden. Aber sieht das nach dem Gesuchten aus:

http://eshop.hoffmann-group.com/index.php?SIDex=b6d767d2f8ed5d21a44b0e5886680cb9

Heißt einfach nur OZ. Spannbereich = Nennmaß bis minus 0,5 mm

Stückpreis sind glaub ich um die 19€.