Social Icons

Pages

Donnerstag, 14. Januar 2010

Späne

Hatte die letzten beiden Abende Besuch von Jochen, und der hatte viel spanbares Material im Gepäck - davon haben wir dann auch weidlich Gebrauch gemacht. Buche Leimholz (mit anderen Worten: Lautsprecherfronten) erwiesen sich als ziemlich gut zu bearbeiten, auch ein 10er Fräser fährt in dem Material mit ganz ordentlich Vorschub problemlos. Vorschub muss hier auch sein, sonst fangen die Späne Feuer. Riecht zwar gut, macht das Werkstück aber nicht besser.
Bei 5mm Aluminium (wenn ich mich nicht täusche AlMg4.5) hab ich mich mal an den Tipp mit höheren Vorschubgeschwindigkeiten (2m/min) und geringe Zustellung (0,2mm) gehalten; das funktioniert ganz gut, dauert aber. Mit einem 3er Fräser 46 Löcher mit 10 mm Durchmesser fräsen dauert gute drei Stunden.
Die PVC-Platten auf dem zweiten Bild lassen sich ausgezeichnet bearbeiten, in dem Zeug fühlte sich ein 5er VHM-Fräser ziemlich wohl.

Was mit nicht recht gefallen will ist der Umstand, dass die Maschine ab und zu ein paar seltsame Zicken macht. Manchmal macht's beim Zurückfahren in die Nullposition ein unschönes Geräusch, die X-Achse klemmt und alle drei Maschinenkoordinaten sind genullt. Sehr seltsam. Danach ist die Maschine verfahrbar, als ob nichts gewesen wäre. Werde wohl mal mit BZT telefonieren müssen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Holger,

das ist Al Mg 3 glaube ich....

LG Jochen

Herr der Flammen hat gesagt…

Kommt drauf an was man will: Schnelligkeit (kostet dann halt vielleicht ein paar Fräser) oder etwas Zeit mitbringen und die laufenden Kosten niedrig halten. Warum nimmst nicht einen größeren Fräser? 5er oder 6er. Kann die Maschine auch in einer Helix eintauchen (Ist ja eigentlich nur ne Software Sache)? Das ginge dann auch schneller. 2m/min Vorschub sind das Limit?

hb hat gesagt…

Ich hab' das noch nicht so ganz verinnerlicht: Mit einem größeren Fräser bekomme ich höhere Vorschubgeschiwindigkeiten? Oder meinst du, dass es schneller geht, weil ich pro Arbeitsgang einfach mehr Material abtrage?
Einen gescheiten 5mm-Zweischneider habe ich mittlerweile, der kommt die tage mal in Aluminium zum Einsatz.
Helixmäßiges Eintauchen ist derzeit noch nicht, das kann cut2d nicht. Du hast aber natürlich Recht, mit einer fähigeren Software sollte das gehen.
Geschwindigkeit: Die Maschine kann 6m/min.

LG: Holger

Herr der Flammen hat gesagt…

10er Loch mit 3er Fräser geht so: In der Mitte eintauchen, innen einen kleinen Kreis fräsen dann Loch auf Fertigmaß fräsen.
Mit nem grösseren Fräser geht das so:
In der Mitte eintauchen und gleich das Loch auf Fertigmaß fräsen.
Ausserdem hält der grössere natürlich auch mehr aus... =Größere Zustellung!
Mit nem grösseren WZ hast Du bei gleicher Zähnezahl einen geringeren Vorschub. Aber durch den größeren Durchmesser nimmst Du genauso viel Material ab.