Social Icons

Pages

Donnerstag, 12. November 2009

Da Mota





Weil ich ja nur ein armer kleiner Chefredakteur bin, musste ich natürlich sparen. Also habe ich den Fräsmotor selbst nicht gleich bei BZT mitgekauft, sondern bei Ebay für ziemlich kleines Geld geschossen.

Der Fräsmotor stammt von in Heimwerkerkreisen nicht ganz unbekannten Hersteller Kress und hört auf die Typenbezeichnung 1050 FME. Das ist angeblich das Ding, was man als Amateurfräser von Welt heutzutage so in seine Maschine spaxt. Ein solides Kilowatt Leistung hört sich erst mal gut an, die Reputation der Maschine ist tadellos. Habe ich im Vorfeld also schon mal käuflich erworben, son Mopped.
Wie bei solchen Antrieben üblich, stecken als Werkzeugaufnahme Spannzangen vorne in der Welle, und die muss man, je nach Werkzeugdurchmesser, entsprechend einsetzen. Da gab's in der Bucht ein gutes Angebot, so dass ich jetzt neben der serienmäßigen 8 mm-Aufnahme auch solche mit 3, 3,175 und 6 mm besitze. Dem Versender nach ist es eine ganz ausgezeichnete Idee, für jede Spannzange eine eigene Überwurfmutter zu haben - bitte sehr, das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett. Das Paket kam heute - alles schön. Allein der Sinn der Sache mit den vier Überwurfmuttern hat sich mir bislang noch gar nicht erschlossen - mal sehen,vielleicht ergibt sich das ja noch im Betrieb.

Die Maschine macht einen ziemlich robusten Eindruck und läuft recht leise. Der 43er Spannhals ist eine solide Metallkonstruktion, das schafft Vertrauen für die Klemmung in der Fräsmaschine, denn da sind sowohl "Senkrechtizität" als auch Festigkeit nicht ganz unwichtig.

Das steckbare, hochwertige Gummi-Netzkabel ist mit vier Metern reichlich bemessen, die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt per rückseitigem Drehrad. Der Netzschalter rastet auch ohne Strom in der "Ein"-Position, das ist von Vorteil, wenn man den Motor per Steuerungselektronik der Fräse schalten will.
Was fehlt ist ein 17er Gabelschlüssel zum Lösen und Festziehen der Überwurfmutter. Okay, auch den werde ich noch irgendwo finden.

Im Großen und Ganzen: Jo, ist erst mal okay, das Ding.

Keine Kommentare: