Social Icons

Pages

Dienstag, 17. November 2009

Die Fräsmschine ist zwar noch nicht in Sicht...

...aber natürlich kann man auch jetzt schon prima Geld in Zubehör versenken. Eine Vorrichtung, die ich eigentlich erst später erwerben wollte, ist eine Minimalmengenschmierung. Das ist eine Art Zerstäuber, der das Werkzeug mit Kühl- und Schmiermittel versorgt. Gibt's beim Maschinendealer meines Vertrauens für schlappe 428,40 Taler. Schluck. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als Paket aus einem Zerstäuber, einem elektrisch geschalteten Pneumatikventil, einem Druckregler und ein bisschen Schlauchgedöns. Dafür erscheint mir der aufgerufene Preis dann doch etwas heftig.

Glücklicherweise gibt's das Ganze auch noch ungesteuert, also ohne das Ventilgedöns für nur nur 75 Euro im Sonderangebot. Dazu noch bei Ebay ein 1/4"-Festo-Ventil mit 230V-Spule geschossen, Verschraubungs- und Schlauchgedöns hab ich eh - 300 Euro gespart. Hoffentlich. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das denke.

Keine Kommentare: